05251 - 8735943

info@bb-ellebracht.de

Bausachverständiger Kassel Bausachverständiger Paderborn hilft beim Hauskauf - Immobilienkauf, was gilt es zu beachten?

Aus meiner Erfahrung als Baugutachter Kassel Paderborn kann ich sagen, es gibt sechs wichtige Grundsätze, die ein Erwerber beachten sollte:

  • Wichtig ist zu prüfen, welche Größe muss meine Immobilie haben, brauche ich wirklich 240 qm Wohnfläche oder genügen auch 145?
  • Grundsätzlich sollte eine Immobilie nie ohne Besichtigung gekauft werden, es passiert jedoch immer mal wieder, dass dieser Fehler gemacht wird und nur die Rendite der Immobilie gesehen wird.
  • Eine zu geringe Tilgung in der kalkulierten Rate kann später mal zu großen Problemen führen, auch dies ist zu beachten.
  • Dann gebe es noch die Prüfung des Standortes bzw. der Lage, steht die Immobilie für mich auf Dauer am richtigen Standort, auch wenn ich z.B. Rentner bin oder werde??
  • Habe ich alle Unterlagen zur Immobilie geprüft, teilweise macht das ein Notar und ein guter geprüfter Bausachverständiger bzw. Baugutachter.
  • Das wichtigste jedoch ist die Prüfung der Substanz der Immobilie, wie hoch ist der Renovierungsstau, welche Kosten kommen auf mich nach dem Erwerb der Immobilie zu. Dies kann in der Regel nur ein Gutachter beim Hauskauf gewissenhaft beurteilen. Die Unterschätzungen der Renovierungskosten können zu erheblichen Problemen führen, Makler setzen diese meist zu gering an, um Käufer nicht abzuschrecken, sie haften für Fehlaussagen in solchen Fällen sowieso nicht.

Ich helfe Ihnen als Baugutachter gerne bei dieser Einschätzung. Rufen Sie mich an.

Bitte beachten Sie, dass ein seriöser und gewissenhafter Bausachverständiger Paderborn keine Pauschalen für eine Hauskaufberatung machen kann, er weiss gar nicht, was auf Ihn zukommt. Immer wieder teilen mir Kunden mit, dass Baugutachter Beratungen für ein paar Hundert Euro machen und dann noch pauschal!! Was passiert wohl, wenn die Besichtigung zu lange dauert? Die Begutachtung erfolgt oberflächlich, oder was denken Sie??

Mit zahlreichen Zertifizierungen habe ich immer wieder mein Wissen und Können bewiesen s.h.: https://www.bb-ellebracht.de/leistungen/qualifikation/

Eine gute Begutachtung zum Hauskauf liegt zwischen 950,-€ und 1.500,-€ brutto, je nach Größe der Immobilie im Wohnungsbau.

© Bausachverständigenbüro Christian Ellebracht